transparent
  • Branche: Konsumgüter, Lebens- und Genussmittel
  • Unternehmensgröße: Big
  • Hauptsitz: Frankfurt, Hessen, Germany

Youth Employment Initiative

Was für ein Erfolg! Die „Nestlé needs YOUth“-Initiative hat in diesem Jahr den European HR Excellence Award in der Kategorie Corporate Social Responsibility gewonnen! Die European Excellence Awards zeichnen Unternehmen und insbesondere HR-Teams aus, die herausragende innovative und zukunftsorientierte Strategien entwickeln, um den zukünftigen Herausforderungen im Personalmanagement nachhaltig gerecht werden zu können.

Die Nestlé YOUth Employment Initiative hat sich zum Ziel gesetzt, die Jugendarbeitslosigkeit in Europa zu bekämpfen und in den nächsten Jahren 20.000 jungen Europäern eine Jobperspektive zu bieten. Nestlé Deutschland AG setzt damit ein klares Signal zur Förderung junger Menschen und vertraut in ihre Leistungsfähigkeit und ihren Tatendrang.

Von der Gründung im Jahr 2013 bis heute konnte Nestlé 1.665 jungen Menschen einen Direkteinstieg in das Unternehmen bieten sowie 1.485 Stellen durch Trainees, Praktikanten und Auszubildende besetzen. Die Initiative soll jungen Menschen eine bessere Zukunft ermöglichen und ihnen die Chance geben, ihre beruflichen Ziele unabhängig von ihrer Herkunft und ihren sprachlichen Kenntnissen zu erreichen. Darüber hinaus bietet Nestlé das „Readiness for Work“-Programm für Schüler und Studenten an, was sowohl Workshops als auch diverse Campusaktivitäten beinhaltet, um dieser jungen Zielgruppe einen erfolgreichen Berufseinstieg zu erleichtern. Insgesamt hat Nestlé 350 solcher „Readiness for Work“-Events durchgeführt (http://www.nestle.de/karriere/youth-employment-initiative). Mit dem Tochterprogramm „Alliance 4 YOUth“ konnte Nestlé seit 2014 zudem rund 200 Partnerunternehmen gewinnen, um gemeinsam eine Allianz zu bilden, miteinander zu kooperieren und junge Menschen zu unterstützen.