AGA Unternehmensverband

Der AGA Unternehmensverband

Im AGA sind mehr als 3.500 überwiegend mittelständische Groß- und Außenhändler sowie unternehmensnahe Dienstleister aus den fünf Küstenländern organisiert. Mit seinen 40 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern unterstützt der AGA seine Mitgliedsunternehmen in allen Fragen der Unternehmens- und Personalführung. Seine Anwälte beraten in allen arbeits- und sozialversicherungsrechtlichen Fragen und vertreten die Mitglieder vor den norddeutschen Arbeitsgerichten. Als Tarifpartner regelt der AGA die Arbeitsbedingungen im norddeutschen Groß- und Außenhandel. Ferner vertritt der AGA die branchen- und firmenspezifischen Belange seiner Mitglieder gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Mit dem Siegel bündelt der AGA seine Kompetenzen in Studien und Beratung und gibt Unternehmen über die Mitgliedschaft hinaus die Möglichkeit, sich als Arbeitgeber zu profilieren und Employer Branding zu verwirklichen.

Warum ein Siegel?

Die Gründe sind vielfältig – einige Beispiele: 1. Kleine und mittelständische Unternehmen leisten als Arbeitgeber Hervorragendes. 2. Fachkräfte zu finden und zu halten, ist nicht einfach. 3. Employer Branding ist wichtig für alle Unternehmen. Kurzum: Unternehmen sollten sich als Arbeitgeber reflektieren können und wissen, wo sie stehen.

Anerkannt Gute Arbeitgeber

Das Siegel wurde auf Initiative des AGA Unternehmensverbandes gemeinsam mit der erfahrenen Zertifizierungsstelle Europanozert und der Arbeitspsychologin Prof. Dr. Ulrike Hellert vom Institut für Arbeit & Personal entwickelt. Seit 2015 können Unternehmen das Verfahren durchlaufen. Es gibt jedem Unternehmen die Chance, seine Leistungen als Arbeitgeber zu reflektieren und vor allem auch bei seinen Beschäftigten anonym nachzufragen. Zahlreiche Unternehmen haben von dieser klassischen Variante des Siegels bereits Gebrauch gemacht. Weit mehr als 1.000 Beschäftigte haben bis Anfang 2017 bereits die Fragen an die Mitarbeiter ausgefüllt, sodass mittlerweile aussagekräftige Benchmarks vorliegen. Besiegelte Unternehmen können ihre anonymen Ergebnisse mit dem Gesamtpool aller Antworten vergleichen.

Ablauf & Kosten

Das Siegel besteht aus einer Selbstauskunft und einer Befragung der Beschäftigten (online und anonym). Im ersten Schritt gibt es dann einen ausführlichen Bericht mit Handlungsempfehlungen durch die Zertifizierungsstelle. Für eine Rezertifizierung ist zwingend auch ein Audit vorgeschrieben. Neu in diesem Jahr hat der AGA die Möglichkeit geschaffen, zunächst nur zu schauen, wo man als Arbeitgeber steht: Wer zunächst nur das wissen und eine Mitarbeiterbefragung durchführen möchte, kann dies nun machen, ohne gleich das Siegel anzustreben. So können interessierte Unternehmen aus mehreren Paketen ihre Leistungen individuell zusammenstellen. Die Preise beginnen bei knapp € 1.000,– und können auf www.aga.de/siegel eingesehen werden.

Und auch für Unternehmen aus dem Bereich Gesundheit, Pflege & Soziales gibt es ein eigenes Verfahren. Ebenso für Unternehmen, die insbesondere ihre Leistungen als Ausbildungsbetrieb untersuchen möchten.

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Web: www.aga.de