Köpfe & Stimmen

Jörn Huber

Vorstand FAMAB

 

 

 

 

„Mach was draus. Komm in die Agentur“

19. Juni 2017

Unter dem Motto „Mach was draus. Komm in die Agentur“ haben wir in den letzten Wochen im Rahmen der Employer Branding Kampagne aller Kommunikationsverbände zum 12-wöchigen Agentursurfing durch 6 Agenturen aufgerufen. Und sehr viele sind unserem Ruf gefolgt und haben sich für das außergewöhnliche Praktikum beworben. Mit Videos, Bildern, Grafiken und sogar Gedichten! Unterstützt wurde die Kampagne von hunderten Mitgliedsagenturen der Verbände, die für das Agentursurfing über ihre Kanäle geworben haben und bundesweit an Hochschulen unterwegs waren.

Wer für dieses Jahr zu spät dran war, kann sich das Agentursurfing für das Sommersemester 2018 schon mal vormerken. Und in der Zwischenzeit kann man sich auf www.komm-in-die-agentur.de informieren, was die Agenturwelt alles an Berufen bereithält. Beim interaktiven  Job Profilfinder geht es erstmal um Selbsteinschätzung: Bin ich Ästhet? Oder ein echter Zahlennerd oder doch eher Beziehungsmensch? Nach der Auswahl spuckt der Finder die passenden Agenturberufe aus. Da erfährt man zum Beispiel was ein UX Designer so macht. Oder welche Voraussetzungen ein Eventmanager mitbringen sollte. Vielleicht findet ihr da ein Jobprofil, das ihr vorher gar nicht auf dem Schirm hattet? Die Agenturwelt ist so bunt und vielfältig und so nah am Puls der Zeit, dass immer wieder neue innovative Jobs  entstehen.

Christiane Schulz

Chief Executive Officer Germany
Weber Shandwhick

 

 

 

 

„Komm in die Agentur!“ – Bewirb dich jetzt für das neue Agentursurfing

17. Mai 2017

Traumjob ‚Irgendwas mit Medien‘, aber noch keine Idee wie und wo? Mit dem „Agentursurfing“ und unter dem Motto ‚Mach was draus‘ können Studenten in den Semesterferien oder im praktischen Semester zwölf Wochen lang durch sechs Agenturen surfen und spannende Einblicke ins Arbeits – und Agenturleben gewinnen.

Dabei gibt es die Chance, in verschiedene und vielfältige Bereiche wie PR, Content, Event, Werbung oder digitale Kommunikation reinzuschnuppern und erste Kontakte zu sammeln. Ins Leben gerufen wurde die Initiative von den führenden Kommunikationsverbänden BVDW, CMF, FAMAB, GWA, GPRA und OMG, die für rund 600 Agenturen und insgesamt 25.000 Mitarbeiter stehen.

Ab dem 17. Mai ist es möglich, sich unter  www.komm-in-die-agentur.de für 100 vergütete Praktika in Top-Agenturen in Köln, München, Hamburg, Stuttgart, Frankfurt, Düsseldorf oder Berlin zu bewerben und die ersten Schritte ins Berufsleben zu gehen!

 

Was sind die Voraussetzungen und wer steckt dahinter?

Du bist an einer deutschen Hochschule oder Uni eingeschrieben? Du bist offen, engagiert, emotional intelligent, sozialkompetent, teamfähig und streitbar? Du kannst Eigeninitiative zeigen? Dann bewirb dich jetzt für die über 100 Top-Stellen an einem der sieben Standorte. Neben dem Agentursurfing erfährst du auf der Aktions-Homepage auch viele wertvolle Infos zu den wichtigsten Berufsbildern der Agenturbranche. Die Kampagne startet ab dem 17. Mai. Bewerbungsschluss ist der 5. Juni 2017. Weitere Infos dazu findest du unter www.komm-in-die-agentur.de.