Deutsche Post: 1.000 Praktikumsplätze für Geflüchtete

Als weltweit führender Anbieter von Logistik- und Briefkommunikationsdienstleistungen hat vor allem Vielfalt, Respekt und Inklusion einen hohen Stellenwert im Wertekodex der Deutschen Post DHL Group. Der Frauen-Anteil liegt bei 21,1 Prozent im oberen und mittleren Management. Das Unternehmen beschäftigt zudem 15.000 Mitarbeiter mit Behinderungen.

Die Beteiligung an der deutschen Flüchtlingshilfe stellt einen Teil der Unternehmensstrategie dar und setzt das bisher bestehende Engagement im Bereich Corporate Citizenship fort. Insgesamt werden 1.000 zusätzliche Praktikumsplätze zur Verfügung gestellt, die einen Direkteinsteig ins Berufsleben bei der Deutschen Post ermöglichen. Bislang haben schon 750 Geflüchtete dieses Angebot wahrgenommen.

Fokus der Initiative sind die Förderung des Spracherwerbs und die Unterstützung der kulturellen und beruflichen Integration. Unterstützt wird dies auch von rund 15.000 Mitarbeitern, die sich in zahlreichen lokalen Aktionen als Mentoren oder Integrationslotsen engagieren.

Im Rahmen weiterer sozialer Initiativen sind auch Projekte zur Hilfe für sozial benachteiligte junge Menschen sowie zum Katastrophen -und Naturschutz etabliert, die vor allem am weltweiten Global Volunteer Day von der Deutschen Post gefördert werden.

Foto Credit: Unsplash

Diesen Beitrag empfehlen:

Weitere Beiträge

Unsere Top Arbeitgeber

„START“ für einen neuen Weg ins Berufsleben

30. November 2017

Als Förderer von Übernahmechancen durch Qualifizierung steht START NRW für eine herausragende Wertekultur. START unterstützt Quereinsteiger und Jugendliche mit Startschwierigkeiten im Berufsleben. Auch Zuwanderer, die über nicht anerkannte Ausbildungsabschlüsse verfügen, werden bei der Berufsanerkennung und Weiterbildung unterstützt. So wurde aktuell ein Modellprojekt mit der Stadt Duisburg ins Leben gerufen, durch das 13 Geflüchteten den Weg…

Mehr Lesen

Willenbrock: Engagiert nach innen und außen

30. November 2017

Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder weiterführende Qualifizierung – zwei wichtige Bestandteile der Personalentwicklung bei Willenbrock. Im Rahmen der „WillenbrockAkademie“ und des „WillenbrockTechnikCenters“ können Beschäftigte sich in verschiedenen Schwerpunktgebieten weiterbilden. Wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur ist auch die Förderung von Vielfalt. Willenbrock beteiligt sich an dem Förderprojekt „ProDrivers – Produktion und Diversität: Diversity Management als operative…

Mehr Lesen