Energiewende mitgestalten – als Mitarbeiter bei der EnBW

  • 17. November 2014

Seit dieser Woche ist die EnBW Energie Baden-Württemberg AG mit einem ausführlichen Arbeitgeberprofil und zahlreichen Stellenangeboten auf CSR Jobs vertreten. Mit rund 20.000 Mitarbeitern versorgt der in Karlsruhe ansässige Konzern 5,5 Millionen Kunden mit Strom, Gas, Wasser und energienahen Produkten und Dienstleistungen. Auf CSR Jobs zeigt das Unternehmen für welche Werte es steht, wie Beruf und Familie verbunden werden können und was Bewerber in der Energiebranche erwartet. CSR jobs & companies sprach mit Frank Tarnowski (Foto rechts), Leiter Recruiting Center, über Chancen und Herausforderungen, die ein Energiekonzern angesichts der Energiewende Bewerberinnen und Bewerber bietet.Warum soll sich ein Bewerber für die EnBW AG entscheiden?

Frank Tarnowksi: Wir stehen bedingt durch die Energiewende vor großen Herausforderungen, die unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern die Chance geben, ganz konkret etwas zu bewegen. Wer aktiv diesen spannenden Prozess mitgestalten möchte, komplexe Sachverhalte nicht scheut und sich mit innovativen Ideen einbringen will, ist genau an der richtigen Stelle. Darüber hinaus bieten wir unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern attraktive Rahmenbedingungen, angefangen bei den unterschiedlichen Möglichkeiten der Fort- und Weiterbildung bis hin zum Gesundheitsmanagement sprechen ganz unterschiedliche Aspekte für die EnBW. Um unsere Angebote zu optimieren und zu sehen, wo wir stehen, stellen wir uns jedes Jahr dem Wettbewerb. Im Ranking der Top-Arbeitgeber haben wir in den vergangenen Jahren stets einen Spitzenplatz belegt. Besonders gelobt wurde dabei die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben, die wir durch vielfältige Instrumente unterstützen.

In der aktuellen Studie von Manpower haben 83 Prozent der Befragten angegeben, dass ihnen ein umweltbewusstes Agieren des Arbeitgebers wichtig ist. Welche ökologischen und sozialen Ziele verfolgen Sie bei der Energieerzeugung?

Frank Tarnowksi: Die Energiewende insgesamt ist wohl der größte ökologische und soziale Auftrag an Wirtschaft und Politik. Wir stehen voll dahinter: Die EnBW investiert massiv in die Erneuerbaren. Bis ins Jahr 2020 investieren wir rund 3,5 Milliarden Euro allein in den Ausbau der Windkraft. Weitere rund 3 Milliarden Euro fließen in den Ausbau der Transport- und Verteilnetze, damit die Energiewende gelingt.

Wie binden Sie Ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in das gesellschaftliche und soziale Engagement der EnBW AG ein?

Frank Tarnowski. Nur ein Beispiel, das mich aber besonders beeindruckt hat: Bei einer Stammzelltypisierungsaktion haben sich rund 1.000 EnBW-Mitarbeiter in die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) aufnehmen lassen. Der Arbeitsmedizinische Dienst der EnBW hatte zu dieser Aktion im Unternehmen aufgerufen. Die Kosten für die Typisierung übernahm die EnBW und inzwischen konnten vier EnBW-Mitarbeiter mit ihrer Stammzellspende Betroffenen helfen.

 

Die EnBW Energie Baden-Württemberg AG engagiert sich im UN Global Compact für die Umsetzung von Prinzipien aus den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung und wurde vom audit berufundfamilie auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zertifiziert. Ausführliche Informationen zur EnBW AG sowie die aktuellsten Stellenangebote findet ihr auf dem CSR Jobs Profil.

 

 

Fotos: Mit freundlicher Genehmigung der EnBW AG – Copyright EnBW AG