Ist mein Studienfach das richtige für mich?

Nicht nur viele Erstsemester, auch die sogenannten Langzeitstudenten plagen sich mit Zweifeln, ob sie sich tatsächlich im richtigen Studiengang befinden. Immer wieder stellt man sich in dieser Situation die Frage: Soll ich mein Studium abbrechen?

Bevor man sich jedoch zum Studienabbruch entschließt, hilft es, sich über bestimmte Punkte Gedanken zu machen. Jeder Student durchlebt im Laufe seines Studiums eine oder mehrere Durststrecken und zweifelt an seinem Tun. Doch auch ein Tief muss nicht direkt ausschlaggebend für einen Abbruch sein. Zwingt der Student sich jedoch länger und darüber hinaus auch mit schlechten Ergebnissen durch seine Kurse, liegt ein Abbruch oder zumindest ein Fachwechsel nah. Dazu sollte sich der Student zunächst folgende Gedanken machen: Wie bin ich zu meinem bisherigen Studienfach gekommen? Entspricht das Studium tatsächlich meinen Erwartungen und auch Interessen? Bin ich eher der Uni-oder mehr der Ausbildungstyp? Besonders in den Jahren der Aufnahme des Studiums durchlaufen junge Menschen noch eine dynamische Entwicklungsphase, in der sich oft noch neue Interessen auftun, die einen völlig anderen Weg einschlagen lassen als es der bereits gewählte Studiengang zulässt. Dazu sollte man auch auf sein Bauchgefühl hören und den Wechsel oder Abbruch nicht als Stolperstein in seinem Lebenslauf sondern eher als Chance sehen.

Foto Credit: Unsplash.com

Diesen Beitrag empfehlen:

Weitere Beiträge

Unsere Top Arbeitgeber

„START“ für einen neuen Weg ins Berufsleben

30. November 2017

Als Förderer von Übernahmechancen durch Qualifizierung steht START NRW für eine herausragende Wertekultur. START unterstützt Quereinsteiger und Jugendliche mit Startschwierigkeiten im Berufsleben. Auch Zuwanderer, die über nicht anerkannte Ausbildungsabschlüsse verfügen, werden bei der Berufsanerkennung und Weiterbildung unterstützt. So wurde aktuell ein Modellprojekt mit der Stadt Duisburg ins Leben gerufen, durch das 13 Geflüchteten den Weg…

Mehr Lesen

Willenbrock: Engagiert nach innen und außen

30. November 2017

Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder weiterführende Qualifizierung – zwei wichtige Bestandteile der Personalentwicklung bei Willenbrock. Im Rahmen der „WillenbrockAkademie“ und des „WillenbrockTechnikCenters“ können Beschäftigte sich in verschiedenen Schwerpunktgebieten weiterbilden. Wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur ist auch die Förderung von Vielfalt. Willenbrock beteiligt sich an dem Förderprojekt „ProDrivers – Produktion und Diversität: Diversity Management als operative…

Mehr Lesen