Mutti im Home Office: Ja oder nein?

Ob Freelancer, Selbstständiger – oder auch Angestellter: Das Home-Office ist heutzutage fast schon Normalität geworden. Doch kann der Arbeitsplatz zu Hause oft Tücken aufweisen. Ist Muttis Bild notwendig oder Störfaktor? Persönliche Post-Ists ein No Go oder Motivation?

Wer von zu Hause arbeitet, hat viele Freiheiten. Die Arbeitszeit selbst einteilen, zwischendurch mal ein Päuschen machen-  oder einfach die Hausschuhe anlassen.
Doch zur Arbeit von zu Hause gehört auch eine ordentliche Portion Selbstdisziplin. Nur wer sich selbst motiviert, kann unliebsame Aufgaben im privaten Umfeld erledigen. Zudem können persönliche Gegenstände auch schnell ablenken...Das Augenmerk bei der Einrichtung eures Arbeitsplatzes sollte darauf liegen, zwischen eurer privaten Einrichtung einen festen Platz für die Arbeit zu schaffen. Im Wohnzimmer zwischen Couch und Fernseher, im Schlafzimmer zwischen Bett und Kleiderschrank? Oft lässt es sich nicht umgehen, diese Orte für das Home-Office umzugestalten. Doch achtet darauf, dass es die direkte Umgebung eures Schreibtisches nicht zu persönlich gestaltet ist. Bilder von der Mutter, der oder dem Liebsten oder den Kindern sind für viele ein Motivationsfaktor – lenken aber meistens dann doch ab. Probiert verschiedene Einrichtungen und Anordnungen aus - und prüft, ob ihr konzentriert genug seid. Was sich als Störfaktor bemerkbar macht, sollte einen anderen Platz finden:Auch zu Hause lässt sich der Arbeitsplatz strukturieren.Werdet ihr von euren persönlichen Gegenständen zu oft abgelenkt, dann macht euch eine Schublade frei.

Hier könnt ihr persönliche Dinge, Fotos, Post-Its oder Andenken aufbewahren und nur bei Bedarf hervorholen. So habt ihr persönliche Helfer und Lieblingsstücke immer griffbereit, aber nicht im als Störfaktor im Blickfeld.Überblick verloren? Ein Arbeitsplatz sollte gut organisiert sein.Zu Hause ist man oft nicht alleine. Sorgt deshalb dafür, dass ihr während der Arbeitszeit ganz für euch seid. Die Türen zu eurem Home-Office sollten geschlossen sein - und auch bleiben. Ein klares Indiz für alle, dass ihr gerade keine Zeit habt. Macht ihr die Tür doch mal auf, ist das ein Zeichen, dass ihr auch Zeit für andere Dinge habt. Sofern ihr ein Arbeitszimmer zu Hause habt, hat die geschlossene Tür übrigens auch nach der Arbeit einen entspannenden Effekt: Nach der Arbeit bleibt die Tür zu! Denn auch das Home-Office hat mal Feierabend.

Foto: unsplash.com