Neustarter – Durchstarter: Revolution durch Faire Kochmode

Stefanie Rennicke Kaya Kato

Stefanie Rennicke hat mehr als zehn Jahre als PR Beraterin gearbeitet. In Elternzeit hat sie dann beschlossen ihren Traum wahr zu machen und ein eigenes Label für Faire Kochkleidung ins Leben zu rufen: Kaya & Kato.

Von ihrem Weg in die Selbstständigkeit erzählt sie euch in der aktuellen Ausgabe von: Neustarter – Durchstarter!

Logo_KayaKato - Klein

Stell dich doch bitte einmal vor

Ich bin Mitgründerin des neuen Labels KAYA&KATO und hier in erster Linie für Vertrieb und Marketing zuständig. Mit dem neuen Label setzen wir uns für faire Textilproduktion ein – in Kombination mit neuen, stylischen Designs für Arbeitskleidung. Gestartet haben wir mit Kochkleidung: also Schürzen, Kochjacken, Kochhemden und Einkaufstaschen in neuen Farben und Formen. In Zukunft wollen wir den Markt für Arbeitskleidung fair revolutionieren.

 

Was hast du davor gemacht?

Ich war als PR-Beraterin in verschiedenen Agenturen beschäftigt – zuletzt zehn Jahre bei der Jeschenko MedienAgentur, wo ich als Teamleiterin verschiedene Kunden im Bereich Produkt- Image- und Krisen-PR beraten habe.

Wann war der Moment in dem Du Dir gesagt hast, jetzt mach ich mein Ding?

Für mich war die Schwangerschaft mit unserer zweiten Tochter ausschlaggebend für den Neuanfang. Ich habe immer davon geträumt, selbständig zu sein und ein eigenes Label zu gründen. Da kam die Elternzeit wie gerufen.

Wie hast Du Dich auf diesen Schritt vorbereitet?

Recherche von Stoffen und Nähereien, Kalkulationen, Bürosuche, Fotoshootings, Erstellung von Marketing-Unterlagen, Website etc… Sich selbständig zu machen, bedeutet: Sehr viel Arbeit! Plötzlich muss man alles selber machen – und merkt, was es bedeutet, ein eigenes Label zu gründen. Bevor man das Produkt marktfähig macht, muss man sehr viel recherchieren und viele Hürden nehmen, um dann auch wirklich ein Produkt zu haben, das den Ansprüchen der Kunden in jeder Hinsicht gerecht wird. Gerade im Bereich Textil ist das eine Herausforderung. Stoffe, die fair produziert sind und den Ansprüchen von Gastronomen entsprechen, sind rar. Aber wir haben es geschafft…

Was würdest Du CSR jobs & companies Usern raten, die mit dem Gedanken spielen, ihrem Berufsleben eine völlig andere Richtung zu geben?

Neben Recherchen, Kalkulationen und der Vorbereitung eines strukturierten Marketing- und Vertriebskonzeptes vor allem eins: Eine positive Einstellung und Durchhaltevermögen. So ein Weg ist nicht leicht, und man wird immer wieder mit neuen Herausforderungen konfrontiert. Aber es macht wahnsinnig viel Spaß, und jeder Erfolg ist der eigene. Daher: Unbedingt Träume realisieren. Wir haben nur dieses eine Leben…

Weitere Informationen gibt es auf kaya-kato.de

Bilder: Stefanie Rennicke

Ihr habt auch einen beruflichen Neustart gewagt oder ein eigenes Business gestartet? Dann schreibt uns. Wir freuen uns! E-Mails bitte an: redaktion@csr-jobs.de

Mehr Informationen zur Serie findet ihr hier.