Neustarter – Durchstarter: Üwen gründet das Kinderrechteforum

Bild Üwen

Üwen Ergün ist erst 20 Jahre alt und trotzdem hat er schon viel erlebt. Als Botschafter der Unicef war er sieben Jahre lang im Einsatz. Als er volljährig wurde gründete er das Kinderrechteforum.

Von seinem Weg zur eigenen Organisation erzählt er euch in der dieser Ausgabe von: Neustarter – Durchstarter!

logo_KRF-01

Stell dich doch bitte einmal vor

Mein Name ist Üwen Ergün, ich komme gebürtig aus Bestwig im schönen Sauerland und bin 20 Jahre alt.

Was machst Du derzeit beruflich?

Ich bin Gründer und Geschäftsführer des KRF KinderRechteForums. Neben meiner Tätigkeit im KRF studiere ich Psychologie an der Hochschule Döpfer in Köln.

Was hast du davor gemacht?

Vor der Gründung des KRFs und meinem Studium, habe ich mein Fachabitur in der Fachrichtung Sozial- und Gesundheitswesen gemacht. Außerdem war ich 7 Jahre Botschafter bei Unicef.

Wann war der Moment in dem Du Dir gesagt hast, jetzt mach ich mein Ding?

Mein Traum war es schon immer eine eigene Organisation zu gründen. Als ich dann mit 18 volljährig geworden bin, habe ich mir diesen Traum einfach erfüllt.

Wie hast Du Dich auf diesen Schritt vorbereitet?

Da ich vorher schon viele Jahre in Organisationen wie z.B. Unicef tätig war, brauchte ich inhaltlich keine großartige Vorbereitung. Natürlich wusste ich noch nicht alles und mit der Zeit sind immer mehr Fragen aufgekommen, aber das ist doch normal. Irgendwie fängt jeder mal an. Ich habe einfach losgelegt und der Rest hat sich mit der Zeit ergeben. Eine sehr große Hilfe war mir allerdings immer der STARTPLATZ (www.startplatz.org), hier habe ich immer mit Fragen, Problemen und Herausforderungen Unterstützung erhalten.

Was würdest Du CSR Jobs & Companies Usern raten, die mit dem Gedanken spielen, ihrem Berufsleben eine völlig andere Richtung zu geben?

Ich würde den Usern von CSR Jobs & Companies raten, von Anfang an ein gutes Zeitmanagement zu haben, sich auch mal Urlaub zu gönnen und durch zu Atmen! Aber vor allem einen langen Atem zu haben! Nichts klappt von heute auf morgen ☺

Bild: KRF

Ihr habt auch einen beruflichen Neustart gewagt oder ein eigenes Business gestartet? Dann schreibt uns. Wir freuen uns! E-Mails bitte an: redaktion@csr-jobs.de

Mehr Informationen zur Serie findet ihr hier.


neustarter-2