Wochendendseminar „Innovativer Journalismus“ begeistert den Nachwuchs

Ende Januar fand in Gummersbach das Wochenendseminar „Innovativer Journalismus“ an der Theodor-Heuss-Stiftung in Gummersbach statt. Schon im Vorfeld berichtete CSR jobs & companies über die zweitätige Veranstaltung der UNICUM Stiftung und der Friedrich-Naumann-Stiftung und ermöglichte zwei CSR j&c Usern den Besuch des Seminars. Die knapp 40 Teilnehmer und die Veranstalter können jetzt ein positives Fazit ziehen.

Was macht Journalismus des 21. Jahrhunderts aus? Dieser Frage gingen zahlreiche Abiturienten, Hochschulabsolventen, und angehende Studierende in Gummersbach bei der UNICUM Veranstaltung „Innovativer Journalismus“ nach. Mit einem vielfältigen Programm konnten sich die Young Professionals umfassend über neueste Trends rund um journalistische Themen informieren.

 

Einführend dozierte Phil Wenker über das „Schreiben für Menschen und Maschinen“. Der SEO-Experte konnte den Hörern vermitteln, wie Artikel und Beiträge heutzutage geschrieben sein müssen, um im Netz nicht nur von Usern, sondern auch von Suchmaschinen Aufmerksamkeit zu erhalten. ze.tt-Redakteur Mark Heywinkel informierte über die „Trends im digitalen Journalismus“. Hier wurden Begriffe wie Unbunding, Paywalls, Distributed Content, sowie Homeless Media erklärt.

 

Über die Vorträge hinaus konnte die UNICUM- und die Friedrich-Naumann-Stiftung bei den Seminarbesuchern mit einer gemütlichen Atmosphäre durch Kaminabende an der hauseigenen Bar punkten. Impressionen des Seminars in Wort und Bild findet ihr auf der Internetseite der UNICUM Stiftung.

Foto Credit: Unicum

Diesen Beitrag empfehlen:

Weitere Beiträge

Unsere Top Arbeitgeber

„START“ für einen neuen Weg ins Berufsleben

30. November 2017

Als Förderer von Übernahmechancen durch Qualifizierung steht START NRW für eine herausragende Wertekultur. START unterstützt Quereinsteiger und Jugendliche mit Startschwierigkeiten im Berufsleben. Auch Zuwanderer, die über nicht anerkannte Ausbildungsabschlüsse verfügen, werden bei der Berufsanerkennung und Weiterbildung unterstützt. So wurde aktuell ein Modellprojekt mit der Stadt Duisburg ins Leben gerufen, durch das 13 Geflüchteten den Weg…

Mehr Lesen

Willenbrock: Engagiert nach innen und außen

30. November 2017

Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder weiterführende Qualifizierung – zwei wichtige Bestandteile der Personalentwicklung bei Willenbrock. Im Rahmen der „WillenbrockAkademie“ und des „WillenbrockTechnikCenters“ können Beschäftigte sich in verschiedenen Schwerpunktgebieten weiterbilden. Wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur ist auch die Förderung von Vielfalt. Willenbrock beteiligt sich an dem Förderprojekt „ProDrivers – Produktion und Diversität: Diversity Management als operative…

Mehr Lesen