transparent
  • Branche: Automobile
  • Unternehmensgröße: Big
  • Hauptsitz: Baunatal, Hessen, Germany

Unser soziales und gesellschaftliches Engagement

“Wir sind ein starker Partner für starke Regionen” – dieses Motto ist unser Selbstverständnis, das wir an unseren Standorten in ganz Deutschland leben.

Sportsponsoring

Sport verbindet Menschen und fördert Teamwork – deswegen ist Sportsponsoring für uns eine Herzensangelegenheit. Seit Jahren an unserer Seite sind die EC Kassel Huskies,  Meister in der DEL 2 und eine nordhessische Institution. Unser Logo auf dem Trikot tragen auch die Handballer der Eintracht Baunatal in der 3. Handball Liga Ost und stolz sind wir auch, dass viele Jugendmannschaften in unseren Vertriebsregionen in OTLG-Trikots spielen.

Höhepunkt unserer regionalen Sportförderung ist das OTLG-Fußball-Feriencamp, das wir jedes Jahr gemeinsam mit der SV Deutz 05 veranstalten. Hier lernen die Nachwuchskicker nicht nur neue Tricks von professionellen Trainern, sondern auch die OTLG als Arbeitgeber hautnah kennen.

Kulturförderung

Der Kultursommer Nordhessen und der UPK Kunstpreis, welche jedes Jahr das kulturelle Leben rund um unseren Unternehmenssitz in Baunatal bereichern, sind nur zwei kulturelle Initiativen, die wir seit vielen Jahren als verlässlicher Partner fördern.

Auch unsere Vertriebszentren unterstützen vielfältige kulturelle Angebote. Denn: Kultur regt den Geist an, fördert die Kreativität und ist daher auch für uns eine Sache, die uns angeht.

Soziales Engagement

Soziales Engagement ist für uns Ehrensache. Eine feste Institution ist dabei der jährliche VO-Cup. Fußballmannschaften von allen Gesellschaften des Volkswagen Konzerns kicken bei diesem Turnier für den Guten Zweck – über 410.000 Euro sind dabei seit 1997 bereits für karitative Zwecke eingespielt, gesammelt und gespendet worden.

Besonders am Herzen liegt uns auch der Förderverein für krebskranke Kinder in Köln, für den sich vor allem die Azubis unseres Vertriebszentrums West mit viel Einsatz engagieren. Und regelmäßig spenden unsere Mirarbeiter die Erlöse von Betriebesfesten der Standorte, zum Beispiel an das SOS-Kinderdorf Harksheide, die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) oder die Deutsche Stammzellenspenderdatei (DSSD).