657 Unternehmen vom Global Compact ausgeschlossen

  • 12. Januar 2015

Im Jahr 2014 wurden 657 Unternehmen von der Global Compact Initiative der Vereinten Nationen ausgeschlossen. Allein in der zweiten Jahreshälfte waren es 372 Unternehmen, was ca. 10 Prozent der weltweit 3.760 Mitglieder entspricht.  Mit dem Beitritt zum Global Compact verpflichten sich Unternehmen dazu, zehn Prinzipien aus den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung in ihre Unternehmensstrategie zu integrieren und im Tagesgeschäft umzusetzen. Jedes teilnehmende Unternehmen ist angehalten, in Fortschrittsmitteilungen über den Stand der Umsetzung der zehn Prinzipien im Unternehmen Rechenschaft abzulegen. Die ausgeschlossenen Unternehmen kamen dieser Verpflichtung nicht nach. Die Liste wird von spanischen Unternehmen angeführt. Deutschland bildet mit einem ausgeschlossenen Unternehmen das Schlusslicht.

Der Global Compact gibt Bewerbern einen guten Hinweis, mit welchem Selbstverständnis der zukünftige Arbeitgeber wirtschaftet und welche ethischen Maßstäbe sein Handeln leiten.

Mehr Infos zum Global Compact findet ihr hier.

Die komplette Liste findet ihr hier.

Copyright: UN Photo/Mark Garten