Nicht „get rich quick“ sondern „get happy slower“

Wer mit The Monocle Guide to Good Business eins der üblichen Managementbücher erwartet, wird enttäuscht werden. Das Buch zeigt nicht, wie man erfolgreich wird, noch effizienter arbeitet oder sein Zeitmanagement optimiert. Es ist nicht ein Buch über „get rich quick“ sondern „get happy slower“ wie Andrew Tuck, Monocle Editor, treffend beschreibt.  The Monocle Guide to Good Business stellt Menschen vor, die in Manufakturen, kleinen Büros und kreativen Brutstätten für ihre Idee einstehen. Was sie antreibt, sind Spaß an der Arbeit, kreative Herausforderungen, Selbstverwirklichung und Gestaltungsspielraum. Es zeigt aber auch etablierte Unternehmen. Mit Miele wird eins der großen deutschen Traditionsunternehmen und sein Erfolgsrezept für die über hundertjährige Firmengeschichte vorgestellt.
Was sich wie ein roter Faden durch das Buch zieht, ist der Anspruch, Ideen zu entwickeln und sie auch zu leben. Das Buch reflektiert, wie Menschen ihrer Leidenschaft folgen und damit erfolgreich sind. Es eröffnet eine neue Perspektive auf eine moderne Arbeitswelt. Da gibt es eine junge Generation von Handwerkern, die sich lieber die Hände schmutzig macht, als Vorlesungen zu lauschen. Oder CEOs, die ohne MBA ihr Unternehmen führen.The Monocle Guide to Good Business geht aber auch den zentralen Fragen nach: Wo ist der beste Ort, um sein Unternehmen zu gründen? Wie baut man sein Unternehmen als Marke auf? Was sind die Business-Etiketten der Welt? Was macht einen inspirierenden Arbeitsplatz aus? Es ist für Leute, die schon immer davon geträumt haben, ein Business zu gründen und für Leute die ihr Leben lang davon träumen werden. Vor allem aber ist es ein Buch, das zeigt , wie das eigene Berufsleben aussehen könnte.

Das Buch könnt ihr hier bestellen: http://shop.gestalten.com/monocle-business.htmlIhr könnt das Standard Profil des  Gütersloher Traditionsunternehmen Miele auf CSR Jobs finden. Es hat sich als Unternehmen und Arbeitgeber mit dem Beitritt zum UN Global Compact dazu verpflichtet, zehn Prinzipien aus den Bereichen Menschenrechte, Arbeitsnormen, Umweltschutz und Korruptionsbekämpfung international umzusetzen. Das Unternehmen hat außerdem den Nachhaltigkeitskodex unterzeichnet.

 

Foto: Aus The Monocle Guide to Good Business, Copyright Gestalten 2014