transparent
  • Branche: Banken und Finanzdienstleister
  • Unternehmensgröße: Big
  • Hauptsitz: München, Bayern, Germany

Unsere Mitarbeiter/innen

Vielfalt…

…heißt für uns, die Individualität unserer Mitarbeiter zu respektieren sowie Inklusion und Chancengleichheit zu fördern. Teams mit vielfältigem Erfahrungsschatz und unterschiedlichen Stärken machen nicht nur eine lebendige Unternehmenskultur aus, sondern entwickeln auch die besten Lösungen für unsere Kunden.

Als einer der ersten Unterzeichner (2010) des Münchner Memorandums für Frauen in Führung setzen wir uns für eine ausgewogene Beteiligung von Frauen in Führungspositionen ein. Dafür haben wir uns ein ehrgeiziges Ziel gesetzt: Bis 2017 möchten wir über 30 Prozent unserer Senior-Positionen mit Frauen besetzen. Aktuell liegen wir bei knapp 27 Prozent.

All…

…unseren Mitarbeitern steht eine große Bandbreite an Weiterbildungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Zur Identifikation und Förderung der Talents unserer Bank findet jährlich ein Talent Management Review (TMR) Prozess statt. Er bildet die Basis für die mittel- und langfristige Sicherung unseres Nachwuchses insbesondere für Führungsfunktionen. Neben einer erhöhten Visibilität innerhalb der Bank beinhaltet das Programm ausgewählte Veranstaltungen und Trainings/Workshops, die über die individuellen mit der Führungskraft abgestimmten Entwicklungsmaßnahmen hinausgehen.

Desweiteren werden bereichsspezifische Talentinitiativen angeboten.

Die Ausbildungsquote…

…der HVB lag 2015bei 6,0 Prozent. Die Anzahl der Trainees ist dabei signifikant angestiegen, vor allem bei unseren weiblichen Trainees, die 2015 rund 40 % ausmachten. Angestrebt wird eine Quote von mindestens 50 %. Auch der Beschäftigungsanteil schwerbehinderter Mitarbeiter steigt seit Jahren stetig an. Verstärkt wollen wir uns künftig dem Aspekt „Age Diversity“ und dem Generationenmanagement innerhalb der Belegschaft widmen.

In unserem Gesundheitsmanagement…

…werden Maßnahmen zu Arbeitsschutz, Gesundheitsförderung und Prävention seit über zehn Jahren systematisch aufeinander abgestimmt. Mit ihrem Gesundheitsforum hat die HVB dazu eine zentrale Plattform geschaffen. Das Ziel: Alle Mitarbeiter sollen gesund und fit bleiben und gern in die Arbeit gehen. Die im deutschen Raum führende Qualitätsinitiative „Corporate Health Award“ bestätigte der Bank 2015 zum vierten Mal in Folge ein excellentes Gesundheitsmanagement.