ADH hilft jungen Menschen auf die „Bewerbungssprünge“

Arbeitslosigkeit und gleichzeitiger Personalmangel sind heute keine Gegensätze mehr. Denn obwohl es auf offene Stellen oft viele qualifizierte Bewerber gibt, tun sich junge Bewerber in Vorstellungsgesprächen oft noch schwer. Mit ihrer „Zeitspende“ geht die ADH aus Darmstadt einen neuen Weg, um den Talenten bei der Jobsuche zur Seite zu stehen.Die „Zeitspende“ ist ein kostenloses Angebot der Darmstädter Mietverwaltung an junge Jobsuchende. Im Fokus steht die Stärkung des Selbstvertrauens der Bewerber. Mit praktischen Hilfsmitteln werden die Weichen für einen erfolgreichen Start in den Job gelegt. Fiktive Bewerbungsgespräche auf real ausgeschriebene Stellenanzeigen sind gute Vorbereitung und Praxis-Test zugleich. Im Rahmen von Nachgesprächen arbeiten ADH Mitarbeiter gemeinsam mit den Bewerbern deren Stärken und Schwächen heraus. So können die Jobsuchenden aktiv an der Verbesserung ihres Auftretens arbeiten. Frei nach dem Motto: „Der aktive Umgang stärkt.“

Doch nicht nur im Bewerbungsgespräch steht die ADH zur Seite. Auch die Bewerbungsunterlagen werden von den Darmstädtern genau unter die Lupe genommen und positiv wie konstruktiv kritisiert. Als Eyecatcher für den persönlichen Außenauftritt erstellt der ADH Netzwerkfotograf hochwertige Bewerbungsfotos der Teilnehmer.

Für die Umsetzung der „Zeitspende“ stellt die ADH mehrmals im Jahr Mitarbeiter frei. Inzwischen gehören mehrere Schulen, das Frankfurter internationale Familienzentrum und die „Joblinge“ Darmstadt zu den Partnern der ADH.Ein Einblick in das "Zeitspende"-Programm der ADH Darmstadt

Fotos von Niels Patrick Geisselbrecht