Alltagalbtraum Arbeitskollegen: Die fünf schlimmsten Büro-Schocker

A photo by Steve Halama. unsplash.com/photos/NPKk_3ZK2DY

Wer in einem Großraumbüro sitzt, kann Glück und Pech haben: Wenn es gut läuft, kann aus einer Liaison am Arbeitsplatz sogar mal eine Ehe werden. Was aber, wenn die Bürogemeinschaft zum Albtraum wird? Wir haben die fünf schlimmsten No-Gos in Sachen „Büroschocker“ für euch zusammengefasst.

Der Summer

Radio oder Musik im Büro: Häufig eine willkommene Abwechslung – sofern man einen gemeinsamen Konsens findet. Achtung aber vor Kollegen, die im Alleingang vorgehen und die restliche Belegschaft ungefragt mit grausigen Ohrwürmern beschallen. Größtes No-go: Lautes Mitsingen oder Summen. Hier hilft nur eins: Ohren zu und Durchalten – oder das Büro-Radio still und heimlich im Restmüll entsorgen.

 

Der Träumer

Man kennt sie noch aus Schulzeiten: Die Trödler und Träumer. Mag ja sein, dass auch Langsamkeit seine Berechtigung hat. Driftet der Kollege im Job jedoch ständig „in seine Welt“ ab, ist das der Killer für jede Kreativität. Launetöter schlechthin sind Kollegen, die mit ihrer Langsamkeit den anderen die doppelte Arbeit aufhalsen.

Der Schwätzer

Büroalltag ist stressig. Das Telefon klingelt, das Mailpostfach läuft über, der Chef ruft – wenn man dann noch mit Kollegen gestraft ist, die sich selber permanent gerne reden hören, ist der Burn-Out vorprogrammiert. Ein Schwätzchen zwischendurch muss natürlich drin sein – aber lückenlose narzisstische Eigendarstellung muss nun wirklich nicht sein. Tipp an alle Büro-Schwätzer: Ein bisschen mehr Selbstreflexion wäre angesagt!

 

Der Schweiger

Wer dagegen den „Schweiger“ als Büronachbarn erwischt, hat nicht minder Pech. Denn in den wenigsten Fällen ist der Kollege ähnlich attraktiv wie sein Namensvetter aus dem deutschen Kino. Still und heimlich verübt er seine Arbeit, um sich am Ende des Tages unbemerkt aus dem Büro zu schleichen. Der Schweiger verbreitet Unwohlsein und schlechte Laune – schließlich ist ein wenig Spaß am Arbeitsplatz wichtiger Helfer in  stressigen Zeiten…

 

Der Frühstücker

Eierschalen, Apfelkerne, leere Kaffeetassen - und irgendwo dazwischen auch der Arbeitskollege. Kaum ist die Bürozeit angebrochen, startet auch schon die allmorgendliche Orgie des so genannten „Frühstückers“. Liegen bleiben neben Essensresten auf dem Schreibtisch auch die Aufgaben, die es eigentlich zu erledigen gilt. Schlimm auch: Ständiges Reden über Essen und Nicht-Runterschlucken vor dem Sprechen. „Der Frühstücker“ hat schon so manche Büropartnerschaft auf eine harte Probe gestellt.

Foto: unsplash.com