Ausbildung oder duales Studium beim ITDZ in Berlin

  • 21. Juni 2014

Das IT-Dienstleistungszentrum Berlin (ITDZ Berlin) wird  2014 insgesamt 18 Ausbildungsplätze anbieten, davon zwölf Plätze zur Ausbildung als Fachinformatiker/in für Systemintegration sowie ab Oktober sechs Plätze an Studierende der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) im dualen Studium Wirtschaftsinformatik. Darüber hinaus kooperiert das ITDZ Berlin mit der HWR Berlin auch im Rahmen des Studiengangs Verwaltungsinformatik. Hier werden die Studierenden praxisnah zu IT-Spezialisten für den Bereich E-Government ausgebildet. Das ITDZ Berlin ist der zentrale IT-Dienstleister der Berliner Verwaltung. Seit mehr als zehn Jahren bildet das ITDZ Fachkräfte im eigenen Haus aus. 57 Auszubildende legten bisher erfolgreich die Prüfung Fachinformatiker/-in Systemadministration oder IT-Systemkaufmann/-frau bei der Industrie- und Handelskammer (IHK) Berlin ab. 96 Prozent der Auszubildenden wurden übernommen.

Ein weiterer Bestandteil des ITDZ-Ausbildungsangebots ist die Teilnahme am Programm „EnterTechnik – Technisches Jahr für junge Frauen“. Bei diesem Projekt können junge Frauen zwölf Monate lang verschiedene Berliner Unternehmen im Rahmen eines „Technischen Jahres“ kennenlernen. Jeweils achtwöchige Praktika geben ihnen dabei einen Einblick in die vielfältigen technischen Berufsmöglichkeiten.

Das ITDZ Berlin hat sich als Unternehmen und Arbeitgeber auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zertifizieren lassen. Mehr Informationen zum ITDZ findet Ihr auf dem CSR Jobs Profil.

Foto: Das ITDZ Berlin – Copyright ITDZ