Fünf Tipps für das coolste Büro von morgen

artikel büro

Altbackene Arbeitsbedingungen sind Schnee von gestern. Um Mitarbeiter ein gutes Gefühl im Job zu geben, muss auch das Umfeld stimmen. Aber nicht immer ist das so einfach – oder mit erheblichen Kosten verbunden. Wir haben für euch fünf coole Ideen gesammelt, mit der ihr die Büroatmosphäre schnell und einfach auflockern und damit eure eigene Produktivität steigern könnt. Fragt eure Chefs doch mal, nach…

 1. ...dem Fahrradständer

Kommt ihr zu Fuß, mit dem Auto oder mit der Bahn? Je nachdem, wie ihr zur Arbeit kommt, sollte sich der Arbeitgeber darum kümmern, dass ihr euer Vehikel vernünftig unterbringen könnt. Neue Parkplätze für Autos zu schaffe, ist schließlich nicht ganz einfach umzusetzen.  Ein Fahrradständer ist jedoch schnell angeschafft – und kann notfalls sogar im Büro selbst installiert werden. Ohne eine lange Suche nach einem Abstellplatz für das Zweirad startet der Arbeitstag oft schon mit dem kleinen Plus an Motivation.

2. ...der Obstecke

Kostet nicht viel und macht mit Sicherheit gute Laune: Die Obstecke im Büro. Man nehme eine Schale, lege mehrmals die Woche frisches Obst hinein und erlaube jedem Kollegen, sich zu bedienen. In Absprache mit dem Chef kann eine Obstschale als Vitamin-Plus die Krankheitsausfälle reduzieren. Will der Chef nicht zahlen, lohnt sich vielleicht auch ein Sparschwein, um das tägliche Obst gemeinsam zu finanzieren. Aber Achtung! Sprecht euch ab, wer für Nachschub sorgt. Frust statt Lust kann die Obstschale bringen, ist sie meistens leer oder wird sie stets vom selben Kollegen befüllt.

3. ...der sich wandelnden Wäscheklammer

Ein Gute-Laune-Garant für Büro, Fahrstuhl oder Treppenhaus ist die so genannte „wandelnde Wäscheklammer“. Man nehme eine Wäscheklammer, hänge sie mit einem Aufruf an die Wand und warte ab, was passiert. Nette Fotos, kuriose Zeichnungen, lustige Briefe an die Kollegen... Mit der Zeit wird die Wäscheklammer zum schwarzen Brett - und die Vorfreude wird steigen: „Wann komme ich wieder an der Wäscheklammer vorbei?“

4. ...dem Tischtennis als Pausensport

Habt ihr noch ein bisschen Platz im Büro? Warum nicht eine Tischtennisplatte aufstellen? Oft sind sie schon in Wartebereiche, als Hingucker in der Büroecke oder als Sportgerät für die Belegschaft aufgestellt. Tischtennis ist der Büropausensport Nr. 1. Er fördert Kommunikation, bringt den Kreislauf in Schwung und kann auch mal kurz zwischendurch gespielt werden

5. ...den Powernappausen

Unser letzte Tipp für mehr Bürozufriedenheit sollte in jedem Fall mit eurem Chef abgesprochen sein - denn noch hat sich nicht überall rumgesprochen, dass kurze Arbeitspausen die Produktivität steigern..! Im Büro einen Platze einzurichten, kurze Pausen für die Belegschaft möglich macht, kann für den kurzen Energieschub Gold wert sein. Wie wäre es mit einem Powernap zwischendurch? Der Effekt wird sich schnell bemerkbar machen…!

Bild: unsplash.com