Die Globus-Gruppe ist erfolgreich in das Geschäftsjahr 2014/2015 (1.7.2014 bis 30.6.2015) gestartet. Im Vergleich zum ersten Halbjahr 2013/2014 konnte Globus seinen Umsatz um 2,1 Prozent auf 3,64 Mrd. Euro steigern. Globus wurde 1828 im saarländischen St. Wendel gegründet und zählt als konzernunabhängiges Familienunternehmen zu den führenden Handelsunternehmen in Deutschland. Zur Globus Gruppe gehören SBWarenhäuser, eine Globus Drive-Station, Baumärkte und Elektrofachmärkte.

Globus spricht sieben Mitarbeitergarantien aus
Die zahlreichen Neueröffnungen und die Auflösung der Globus Personal Service Gesellschaft lassen die Mitarbeiterzahl erneut steigen. Inzwischen arbeiten mehr als 39.500 Menschen, rund 3.300 mehr als im Jahr zuvor, bei Globus. Davon sind 17.800 bei den SB-Warenhäusern in Deutschland beschäftigt, wovon rund die Hälfte stille Beteiligte am Unternehmen sind. Rund 6.300 sind bei den deutschen Fachmärkten (Baumärkte und Alphatecc. Elektromärkte) beschäftigt. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind die Basis unseres Erfolges. Es ist für uns selbstverständlich, dass sie vom Unternehmenserfolg profitieren und sich auf ihr Unternehmen verlassen können“, sagt Olaf Schomaker, Geschäftsführer Mitarbeiter. Bereits seit 1990 ermöglicht Globus seinen Mitarbeitern, sich als stiller Gesellschafter am Unternehmen zu beteiligen. Dafür spricht Globus als eine von sieben Mitarbeitergarantien die „Mitunternehmer-Garantie“ aus. Weitere Garantien sind die „Azubi-Übernahme-Garantie“, die „Altersvorsorge-Garantie“ oder die „Treue-Garantie“ für eine Jubiläumsvergütung nach Betriebszugehörigkeit. Ein gutes Beispiel für die bei Globus gelebte „Dialogische Unternehmenskultur“ ist die auf der Fläche angewandte „500-Euro Entscheidungs-Garantie“. Danach entscheidet jeder Mitarbeiter über Reklamationen bis zu 500 Euro selbst und erhält dadurch einen für die eigene Entfaltung wichtigen Entscheidungsfreiraum. Für Hochschulabsolventen bietet Globus den Einstieg mit dem Globus Leadership Programm.

Seit 2008 trägt das Handelsunternehmen für seine mitarbeiterorientierte Personalpolitik das Zertifikat „berufundfamilie“. 2012 ehrte die Bundesfamilienministerin es als eines der familienfreundlichsten Unternehmen Deutschlands. Seine sozialen Engagements fasst Globus unter anderem in der Globus-Stiftung zusammen, die verschiedene soziale und karitative Anliegen unterstützt. In diesem Jahr wurde Globus auch für den CSR Jobs AWARD 2015 im Bereich „Unsere Werte“ nominiert.

Weitere Infos findet ihr hier: CSR Jobs Award 2015

Das CSR Jobs Grundprofil findet ihr hier: Globus Gruppe

Alle Arbeitgeber-Profile auf CSR jobs & companies jetzt auch im UNICUM Karrierezentrum unter Engagierte Arbeitgeber.

Foto: Mit freundlicher Genehmigung der Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG – Copyright Globus SB-Warenhaus Holding GmbH & Co. KG