hessnatur tritt Textilbündnis bei

  • 15. Oktober 2014

Butzbach. Die Hess Natur Textilien GmbH hat die Beitrittserklärung zu dem von Bundesminister Dr. Gerd Müller initiierten „Bündnis für nachhaltige Textilien“ unterschrieben. Die formale Gründung des Bündnisses soll am 16. Oktober 2014 in Berlin erfolgen. Das Ziel des Bündnisses ist es, schrittweise eine nachhaltige Produktion entlang der gesamten textilen Lieferkette sicher zu stellen. „Für hessnatur ist es logisch und konsequent, dem „Bündnis für nachhaltige Textilien“ beizutreten, da ökologisch saubere und sozial fair produzierte Mode Gründungsimpuls und Erfolgsformel für unser Unternehmen ist. In dem von Bundesminister Gerd Müller initiierten Bündnis sehen wir eine große Chance, die gesamte Textilproduktion menschlicher und umweltfreundlicher zu gestalten“, sagt Marc Sommer, Vorsitzender der Geschäftsführung von hessnatur und Mitgesellschafter. „Gerade als mittelständisches Unternehmen sehen wir im Textilbündnis eine große Chance zur Profilierung im Wettbewerb, weil wir zeigen, dass eine qualitativ hochwertige Produktion modischer Kleidung in Verantwortung möglich ist.“

Nachhaltig und transparent
hessnatur verpflichtet sich seit vielen Jahren höchsten sozialen und ökologischen Standards bei der Textilproduktion und verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz über die komplette Wertschöpfungskette. Das Unternehmen garantiert die gesundheits- und umweltgerechte Herstellung der Textilien, vom Faseranbau über die Veredelung bis hin zum fertigen Kleidungsstück. Ein hoher Anteil der Naturfasern stammt aus kontrolliert biologischem Anbau (kbA), bzw. kontrolliert biologischer Tierhaltung (kbT). Baumwolle stammt bei hessnatur zu 100 Prozent aus kontrolliert biologischem Anbau. hessnatur verzichtet auf Ausrüstungschemikalien, die die fasertypischen Eigenschaften einer Textilie negativ beeinflussen, ihren Tragekomfort mindern, die Gesundheit belasten und umweltschädlich sind. Auf Chlorbleiche, optischen Aufheller, krebserzeugende oder Allergie auslösende Farbstoffe wird komplett verzichtet. Bei der Einhaltung sozialer Standards werden klare Vorschriften befolgt, speziell während der Konfektionierung der Textilien. Die hessnatur-Sozialstandards entsprechen den Kernarbeitsnormen der Internationalen Arbeitsorganisation (ILO) und beinhalten das Verbot von Kinderarbeit und die Absicherung im Krankheitsfall sowie Vorschriften bezüglich gerechter Entlohnung oder geregelter Arbeitszeiten. Ihre Einhaltung wird von hessnatur sowie unabhängigen Organisationen wie der Fair Wear Foundation (FWF) überprüft.

Als Arbeitgeber engagiert sich hessnatur in der Charta der Vielfalt und wurde von audit berufundfamilie auf die Vereinbarkeit von Familie und Beruf zertifiziert. Darüber hinaus unterstützt hessnatur den Studiengang „Sustainability in Fashion“ der ESMOD Kunsthochschule in Berlin. CSR jobs & companies unterstützt den Studiengang kommunikativ.    

hessnatur hat bisher noch kein ausführliches CSR jobs & companies Arbeitgeberprofil. Kurzinformationen zur Hess Natur Textilien GmbH als Arbeitgeber findet Ihr auf dem CSR Jobs Profil.

 

Foto: Pressefoto Hess Natur Textilien GmbH – Copyright Hess Natur Textilien GmbH