Kollegen helfen Kollegen – Die Notfallvorsorge bei Carglass

Kommt man unverschuldet in eine Notsituation, ist guter Rat oft teuer. Erst recht, wenn die Versicherung nicht einspringt. Mit dem Programm „Kollegen helfen Kollegen“ setzt sich der Kölner Fahrzeugspezialist Carglass dafür ein, dass Mitarbeiter in Not durch Kollegialität zurück in den privaten und beruflichen Alltag finden.

Die Idee ist dabei so einfach wie genial: Aus den Restcentbeträgen des Nettogehaltes aller Mitarbeiter wird ein Fonds gebildet. Bei deutschlandweit 2.200 Mitarbeitern sammeln sich so schnell hohe Summen an. Jeder Carglass Mitarbeiter nimmt bei Firmeneintritt am Fonds teil, kann auf Wunsch aber auch jederzeit wieder austreten. Stellt ein Mitarbeiter den Antrag auf Hilfestellung, tritt umgehend ein Gremium aus zwei Mitgliedern des Betriebsrates und der Personalabteilung zusammen und entscheidet über die Vergabe.

So unterstützen sich Kollegen im Notfall gegenseitig und können sich auf schnelle Hilfe verlassen. Jeder zweite Antragsteller bei Carglass wurde bereits mit Hilfe des Notfallfonds unterstützt.

socialdayskoeln1

Foto: Carglass