Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft

Seit Oktober stellt sich auch die Alanus Hochschule auf CSR jobs & companies vor. Die Hochschule in Alfter bei Bonn vereint unter ihrem Dach Studiengänge aus den Fachbereichen Architektur, Betriebswirtschaftslehre, Bildende Kunst, Eurythmie, Kunsttherapie, Pädagogik, Philosophie und Schauspiel. Das Lehrkonzept verfolgt einen ganzheitlichen Bildungsanspruch, verbindet Kunst und Wissenschaft und ermutigt zu kreativem Querdenken.

Die Alanus Hochschule ist auch Arbeitgeber für zahlreiche MitarbeiterInnen. Eine von ihnen ist Anna Rühmann, die im Bereich strategische Partnerschaften und Marketing arbeitet. Was ihre Arbeit und den Arbeitsplatz Alanus Hochschule ausmacht lest ihr in unserem Interview:

Seit wann arbeitest Du an der Alanus Hochschule und was sind Deine Aufgaben?

Seit Juni 2014 arbeite ich im Fachbereich Wirtschaft und bin für die strategischen Partnerschaften und das Marketing für den Fachbereich zuständig. Im Bewerbungsprozess unserer Bachelorstudierenden unterstütze ich diese bei der Suche nach geeigneten Praxispartnern, pflege die Kooperationen zu den Partnerunternehmen und baue neue Partnerschaften auf. Darüber hinaus arbeite ich sehr eng mit der Öffentlichkeitsarbeit zusammen und setze gemeinsam mit meinen Kolleginnen Marketingaktivtäten für den Fachbereich Wirtschaft um.

Was ist für Dich das besondere an der Alanus Hochschule?

Die Alanus Hochschule ist für mich eine ganz einzigartige Hochschule mit einer tollen Atmosphäre. Hier habe ich mich sofort wohl gefühlt. Die moderne Architektur gepaart mit besonderen Elementen wie zum Beispiel dem kleinen Bach, der eine Gemütlichkeit ausstrahlt und gleichzeitig im Sommer als Kühlung der Räume fungiert, gefällt mir. Außerdem kann der Campus jeden Tag anders aussehen, wenn neue Kunstobjekte platziert werden. Das ist das Schöne am Semesterbeginn, alle paar Wochen werden andere Exponate präsentiert.

Was ist Dein Lieblingsort an der Alanus Hochschule?

Mein Lieblingsort ist der Platz vor der Mensa am Campus II. Ich mag die Mittagspausen mit meinen Kollegen draußen in der Sonne.

Was macht die Alanus Hochschule für Studierende so außergewöhnlich?

Wir vermitteln den Studierenden nicht nur wirtschaftliche Inhalte, sondern sie können das neu erlernte Wissen direkt in der Praxis bei einem unserer sozial- und ökologisch orientierten Partnerunternehmen anwenden. Zusätzlich bieten wir Module aus der Kunst und dem Studium Generale. Durch kunstpraktische Übungen entwickeln sich unsere Studierenden in ihrer Persönlichkeit und ihrer soziale Kompetenz weiter. Sie lernen ihre Wahrnehmung zu schulen und die Welt und ihre Probleme aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten. Wesentlicher Bestandteil aller Studiengänge der Hochschule ist das fach- und jahrgangsübergreifende Studium Generale. Kulturelle- und philosophische Inhalte regen zur Beschäftigung mit gesellschaftlichen Fragestellungen an und bilden die Grundlage für die eigene Positionierung im gesellschaftlichen und kulturellen Diskurs.Ihr wollt an der Alanus Hochschule studieren? Dann informiert euch auf dem CSR jobs Hochschulprofil.

Fotos: Mit freundlicher Genehmigung der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft– Copyright Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft