EnbW vergibt rund 240 Ausbildungs- und Studienplätze

2017 wird es bei der EnBW und deren Tochterunternehmen Netze BW rund 2040 neue Ausbildungs- und Studienplätze an elf unterschiedlichen Standorten geben.

Die meisten offenen Stellen finden Bewerber in technischen Ausbildungsberufen. In Karlsruhe sind dies zum Einstellungsjahr 2017 vor allem Elektroniker/in für Betriebstechnik, Mechatroniker/in, Industriemechaniker/in und Anlagenmechaniker/in. Ausbildungsplätze im kaufmännischen Bereich sind Industriekaufmann/-frau und Informatikkaufmann/-frau. „Besonders für die gesuchten ‚Elektroniker für Betriebstechnik‘ stehen die Chancen auf eine spätere Übernahme schon jetzt ausgezeichnet“, so Bernd Jedamzik. Gerade bei der Netze BW würden in den nächsten Jahren viele Mitarbeiter gesucht, die das Verteilnetz betreuen und Dienstleistungen erbringen sollen.

Darüber hinaus bietet der EnBW-Konzern duale Studienplätze in den Fachrichtungen Wirtschaftsinformatik, Sicherheitswesen/Strahlenschutz, Informatik, Elektrotechnik, Maschinenbau und BWL Industrie an verschiedenen Ausbildungsstandorten an.Von Julian Schraven | Fotos von EnBW