Generation Jobunfähig – Von der Schwierigkeit sich festzulegen

Derzeit in aller Munde ist der Bestseller „Generation Beziehungsunfähig“ von Michael Nast. Entgegen mancher Erwartung beschreibt Nast in seinem Buch keine krankheitsgleichen Symptome oder macht gar Lösungsvorschläge, die so mancher unter Liebeskummer Leidender sich vielleicht wünschen würde…Vielmehr beobachtet der Berliner in seinem Buch sich, seine Umgebung und den Bekanntenkreis – und stellt fest: Die junge Generation ist beziehungsunfähig. Aber gilt das nicht auch für das Berufsleben?

Nast nennt in seinem Buch verschiedene Gründe für die Beziehungsunfähigkeit der Generation Y. Einer davon: Die Jungen können sich einfach nicht entscheiden. Insbesondere dann, wenn bahnbrechende Lebensentscheidungen anstehen, schrecken viele Mitglieder der „Generation Beziehungsunfähig“ zurück.

„Geht es nicht noch besser?“ „Könnte es nicht aber so auch…“ „Kann man das noch irgendwie ändern?“ „Das klappt nicht. Nächste(r), bitte!“

Gerade an dem Punkt, an dem Familie und Karriere aufeinander und aneinander prallen, sind Konflikte vorprogrammiert. Die Vereinbarkeit von Beruf und Familie war nie so schwer wie heute. Der Stellenwert einer Karriere nie so bedeutend. Häufiger Berufswunsch: „Irgendwas mit Medien“ machen. Das Ziel? Hauptsache hoch!"Generation Beziehungsunfähig" - Der aktuelle Bestseller von Michael Nast.

Michael Nast kennt die "Generation Beziehungsunfähig."

Schiebt man den Konflikt zwischen Karriere und Privatleben mal bei Seite, hat man in puncto  Karriereziel immer noch die Qual der Wahl. So lässt sich Nasts Definition des Strebens nach dem immer noch besseren Partner fast eins zu eins übertragen auf das Streben nach dem immer noch besseren Job. Doch ist das Resultat ein anderes. Haben Beziehungsunfähige die Freiheit, Single zu bleiben, müssen Jobunfähige sich trotzdem irgendwann mal entscheiden. Das Ergebnis: eine frustrierte neue junge Jobgeneration.„Geht es nicht noch besser?“ „Könnte es nicht aber so auch…“ „Kann man das noch irgendwie ändern?“ „Das klappt nicht. Nächste(r), bitte!“

 

Was also ist zu tun? Eine Frage, die Nast hinsichtlich Beziehungen unbeantwortet lässt. Auf den Job übertragen gibt es ebenso wenige Antworten, die wirklich weiter helfen. Oder doch? Oft ist die Lösung doch sehr nahe liegend: Unser Tipp an die „Generation Jobunfähig“: Wagen und ausprobieren! Probieren geht heute zwar nicht „über“ Studieren, sollte aber der anschließende Weg sein. Denn bevor es mit Beziehung oder Karriere am Ende gar nichts wird, ist es doch ein lohnenswertes Wagnis, sich einfach mal drauf einzulassen – und auch mal schwere Zeiten in Kauf zu nehmen. Und wenn es nicht sofort klappt: Einfach mal schauen, wie es weitergeht… Aufhören kann man immer. Hinschmeißen sowieso. Zu verlieren gibt es am Ende nur die eigene, positive Einstellung zum Versuch.Ihr wollt auch einfach mal etwas ausprobieren? Ihr habt Lust auf einen neuen Job bekommen? Schaut doch einfach mal in unser Jobportal.

Wer Michael Nast einmal live erleben möchte kann ihm auf seiner Lesereise einen Besuch abstatten.

Michael Nast Live 2016:
21. Oktober 2016 - Berlin, UdK Konzertsaal
23. Oktober 2016 - Leipzig, Felsenkeller
1. November 2016 - Köln, Stadthalle Mülheim
3. November 2016 -Dresden, Staatsschauspiel
7. November 2016 - Zirndorf, erlebe wigner!
8. November 2016 - München, Das Schloss
12. November 2016 -Schwedt, Uckermärkische Bühnen
17. November 2016 -Duisburg, Rheinhausen-Halle
30. November 2016 -Kleve, Stadthalle Kleve

Foto: unsplash.com & Omundo Media GmbH