Was macht einen guten Arbeitgeber aus – arbeiten im ambulanten Pflegedienst

Die Arbeit im ambulanten Pflegedienst und der außerklinischen Intensivbetreuung ist für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter physisch und psychisch sehr fordernd. CSR Jobs sprach mit Albrecht Geywitz, Personalmanager der Heimbeatmungsservice Brambring Jaschke GmbH, über die Anstrengungen des Berufs, die Vereinbarkeit von Familie und Beruf und die Attraktivität als Arbeitgeber. Die Heimbeatmungsservice Brambring Jaschke GmbH betreut mit über 500 Pflegekräften Klienten in mehreren Bundesländern.Welche Werte / welche Firmenphilosophie wird bei Ihnen groß geschrieben?
Albrecht Geywitz: „Gepflegt Durchatmen“ ist unser Motto. Und es gilt sowohl für unsere Klienten als auch unsere Mitarbeiter. Wir sind unseren Werten seit der Gründung unseres Unternehmens im Jahr 1998 treu geblieben und haben unsere Firmenphilosophie in diesem Sinne weiter entwickelt. Zum einen gibt es unser Pflegeleitbild, das unseren Klienten zeigt, wie wir sie versorgen. Auch für die Pflegekräfte, die bei uns arbeiten, ist das Pflegeleitbild bindend. Wir geben uns aber nicht zufrieden mit dem oft gehörten Satz „Für uns steht der Mensch im Mittelpunkt“, sondern wir füllen diesen Anspruch mit Leben. Als Beispiele seien hier genannt: Unterstützung im Alltag, Begleitung in Schule, Ausbildung und Beruf, bei Freizeitaktivitäten und in den Urlaub. www.heimbeatmung.com/ueber-uns/leitbild.html

In regelmäßigen Abständen fragen wir bei unseren Klienten und ihren pflegenden Angehörigen ab, ob sie mit unserer Dienstleistung zufrieden sind. Zum anderen haben wir eine Selbstverpflichtung ausgearbeitet, in der wir uns u.a. zu Fairness und Transparenz, wertschätzende Kommunikation, Familienfreundlichkeit und Vielfalt im Unternehmen bekennen. Diese Selbstverpflichtung ist jedermann zugänglich unter www.heimbeatmung.com/ueber-uns/selbstverpflichtung.html

In Ihrer Branche muss man flexibel sein. Wie ist es trotzdem möglich, Familie und Beruf miteinander zu kombinieren?
Albrecht Geywitz: In jeder unserer Niederlassungen gibt es einen oder mehrere Disponenten für die monatliche Dienstplanung. Damit sie eine möglichst passgenaue Dienstplanung vornehmen können, wurde in unserem Unternehmen Mitarbeiter-Arbeitsprofile angelegt. Hierin hat jeder Mitarbeiter seine Präferenzen festgelegt, also beispielsweise, ob er lieber in größeren, zusammenhängenden Blöcken arbeiten oder Einzeldienste übernehmen möchte, ob er Tag- oder Nachtdienste bevorzugt, ob es Tage gibt, an denen er – aus welchen Gründen auch immer – unbedingt frei haben möchte.
Außerdem können am Monatsanfang Dienstplanwünsche für den Folgemonat geäußert werden und es ist möglich, die Arbeitszeit generell zu reduzieren oder aufzustocken.

Welche Gesundheitsprogramme haben Sie speziell für Ihre Mitarbeiter?
Albrecht Geywitz: Unsere Mitarbeiter arbeiten an unterschiedlichen Standorten im gesamten Bundesgebiet, einige bei den Klienten in der Häuslichkeit, andere in unseren Wohngemeinschaften. In der Pflege kommt es neben der körperlichen Fitness vor allem auch darauf an, die Mitarbeiter psychisch gesund zu erhalten. Denn sie sind tagtäglich mit großem Leid konfrontiert. Für die körperliche Gesunderhaltung bieten wir Kinästhetik-Kurse an. Unsere Gesundheitsbeauftragte informiert in unserer eigenen Fachzeitung „Gepflegt Durchatmen“ über Rückengesundheit, Kurzerholungsmöglichkeiten, die von den Krankenkassen gefördert werden und gesunde Ernährung.
Für sie psychische Gesunderhaltung bieten wir Seminare wie z.B. „Meine Rolle als Pflegekraft“, in denen Distanz und Nähe thematisiert werden. Auch Seminare wie z.B. „Persolog“ dienen der Persönlichkeitsentwicklung und Stärkung. Für persönliche Krisengespräche stehen Sozialpädagoginnen und Systemische Beraterin (DGSF), Systemische Familientherapeutin (DGSF) zur Verfügung.  
Als Personalmanager des Gesamtunternehmens und Coach bin ich ebenfalls Ansprechpartner für die Mitarbeiter. Da ich regelmäßig unsere verschiedenen Niederlassungen besuche, bin ich mit unseren Mitarbeitern in ständigem Austausch.
Arbeitgeberprämien können für Maßnahmen zur Gesundheitsprävention – zum Teil sogar steuerfrei – verwendet werden.
Die Möglichkeit eines Arbeitszeitkontos nutzen Mitarbeiter für den Einstieg in den vorzeitigen Ruhestand oder für „Auszeiten“ im aktiven Arbeitsprozess.

Stichwort: Pflege für Angehörige. Gibt es Modelle, um Mitarbeitern hier auch konkrete Lösungen anzubieten?
Albrecht Geywitz: Da wir ein Unternehmen sind, das selbst in der Pflege tätig ist, kann man bei uns ein ganz anderes Verständnis für die Situation vorausgesetzt werden als in anderen Branchen. Es passiert immer wieder, dass bei Mitarbeitern ein plötzlicher Pflegefall in der Familie eintritt. In solchen Fällen werden die Mitarbeiter entlastet und wir suchen nach individuellen Lösungswegen, angefangen von der Möglichkeit, im Homeoffice zu arbeiten, den Arbeitsvertrag entsprechend anzupassen, bis hin zu „Auszeiten“. Wir halten in solchen Fällen ständigen Kontakt, damit wir auch unterstützend tätig sein können. Denn wir interessieren uns in unserem Unternehmen nicht nur für die Arbeit des Mitarbeiters, sondern auch für jeden Einzelnen und dessen Wohlergehen.

Wenn Sie Ihre Mitarbeiter fragen: Was macht Sie als Arbeitgeber besonders attraktiv?
Albrecht Geywitz: Bei uns herrscht ein hervorragendes Betriebsklima. Dies fällt jedoch nicht vom „Himmel“. Besonders wichtig ist es für uns, dass die Führungskräfte immer wieder geschult werden. Dies geschieht mehrmals im Jahr unter Hinzuziehung von erfahrenen Coachingkräften. Wichtig ist es auch, Gesprächssituationen, Konfliktmanagement, das richtige Geben von Feedbacks einzuüben und durchzuspielen. Unsere beiden Geschäftsführer und die Führungskräfte sind offen und bereit, immer wieder ihr Handeln zu reflektieren. Damit gehen sie mit gutem Beispiel voran und kommunizieren wertschätzend mit unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Bei unseren halbjährlichen Mitarbeiterbefragungen, die wir seit unseren mehrmaligen erfolgreichen Wettbewerben von „Great Place to Work“ selbst durchführen, teilen uns die Mitarbeiter häufig mit, dass sie sich bei uns „wie in einer großen Familie“ fühlen. Um diesen Zusammenhalt und dieses Miteinander zu stärken, laden wir jährlich unsere Mitarbeiter und ihre Familienangehörigen zu einem großen Sommerfest ein.

Ausführliche Infos zu Familienkultur, Work-Life-Balance, Werten und wer von Heimbeatmungsservice Brambring Jaschke gesucht wird findet ihr hier: Heimbeatmung CSR Jobs Profil und in unserem Jobbereich.

Foto: Mit freundlicher Genehmigung der Heimbeatmungsservice Brambring Jaschke GmbH – Copyright Heimbeatmungsservice Brambring Jaschke GmbH