Neue Auswahl-Tests für Medizin-Studiengänge im Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Diese Woche starten die Auswahlverfahren für die Studiengänge Medizin- und Zahnmedizin mit Beginn im Oktober – mit zwei neuen Tests. Die Medizinische Fakultät des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE) führt seit 2008 zur Auswahl ihrer Studierenden den Naturwissenschaftstest durch. Neu sind in diesem Jahr zwei weitere Tests, die beide in Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR entwickelt wurden: Eine Teamaufgabe, bei der Bewerberinnen und Bewerber gemeinsam ein Szenario lösen, und ein neuer Test für das räumliche Vorstellungsvermögen. Ziel ist es, den Studien- und Berufserfolg vorauszusagen.

Wer bekommt einen Hamburger Medizinstudienplatz?

Bereits seit 2008 wählt die Medizinische Fakultät Medizinstudierende mit dem HAM-Nat aus, der medizinisch relevante Schulkenntnisse in den Naturwissenschaften bei jährlich mehr als 1000 Studieninteressierten prüft. In der zweiten Auswahlstufe werden im HAM-Int auch die psychosozialen Fähigkeiten der Bewerber untersucht, die unterschiedliche Aufgaben in bis zu 12 Kurzinterviews bewältigen müssen. So beginnen in jedem Jahr vielseitig kompetente Abiturientinnen und Abiturienten das Studium, die bei einer allein auf der Abiturnote basierenden Auswahl keine Chance erhalten hätten.

Teamfähigkeit für den Arztalltag

In diesem Jahr erweitert das UKE das Aufgabenspektrum, um auch die im Medizinalltag unerlässliche Teamfähigkeit in die Auswahlentscheidung einzubeziehen. In Kooperation mit dem Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt DLR, wurde ein Szenario entwickelt, bei dem mehrere Bewerberinnen und Bewerber gemeinsam ein Problem diskutieren und einen Lösungsvorschlag erarbeiten sollen. Dabei werden sie von Prüfenden beobachtet, die ihr Handeln nach vorgegebenen Kriterien bewerten.

Räumliches Vorstellungsvermögen für den Blick in den Zahnarztspiegel

Auch für die angehenden Zahnmedizinerinnen und -mediziner gibt es ein spezifisches Testverfahren: Neben dem HAM-Nat müssen sie ihr manuelles Geschick im Drahtbiegetest beweisen. Zusätzlich müssen sie in einem ebenfalls in diesem Jahr neu konzipierten Test ihr räumliches Vorstellungsvermögen beweisen.

Weitere Informationen und Beispielaufgaben findet ihr auf www.uke.de/studienbewerber unter dem Reiter „Auswahlverfahren“ in der linken Spalte.

Das Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf hat in der Kategorie “Personalmanagement” den diesjährigen CSR Jobs Award gewonnen. Das Klinikum sucht in allen Bereichen MitarbeiterInnen. Ausführliche Infos zu Familienkultur, Work-Life-Balance und Werten des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf als Arbeitgeber findet ihr wie immer auf dem CSR Jobs Vollprofil: Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf

Alle Arbeitgeber-Profile auf CSR jobs & companies jetzt auch im UNICUM Karrierezentrum unter Engagierte Arbeitgeber.

 

Foto: Mit freundlicher Genehmigung des Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf – Copyright Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf