Urban beekeeping: REWE unterstützt Kölner Bienenprojekt

Bienen Rewe

In urbanen Regionen wird es immer schwieriger, Bienen artgerecht zu halten. Aufgrund von Bauprojekten - aber auch Berührungsängsten mit den Insekten - sind optimale Lebensräume für Bienenvölker in Städten nur noch selten zu finden. REWE setzt sich dafür ein, den Bienenvölkern in der Großstadt ein ökologisches Zuhause zu geben.

Der Vorschlag kam von einer Mitarbeiterin: Aufgrund von Baumaßnahmen musste der Lernbienenstand Just Bee einen neuen Wohnort für ihr Bienenvolk finden - und REWE reagierte prompt: Aus dem Stadtteil Ehrenfeld wurde die summende Gemeinde auf eine Brachfläche direkt neben eine REWE-Filiale in Köln Braunsfeld umgesiedelt.

Seit dem Frühjahr 2016 ist der Verein Just Bee nun am neuen Standort tätig, kümmert sich um das Bienenvolk, schult junge Imker und erntet Honig. Für eine Großproduktion, um die Ladenregale der REWE Group füllen zu können, reicht die hier gewonnene Menge an Honig zwar nicht, jedoch werden die 70 Kilo Honig im Frühjahr und Sommer am Lernbienenstand in der Stolberger Straße sowie auf umliegenden Straßenfesten verkauft. Mit dem Erlös finanziert sich der Verein und stellt Neu-Imkeren alle nötigen Materialien zur Verfügung.

Von Julian Schraven | Bilder: unsplash.com