Ein blinder Mitarbeiter in der Physiotherapie

Christliche Werte als Maßstab des eigenen Handelns: einer der führenden Leitsätze der Niels-Stensen Kliniken, um Menschen die beste Medizin- und Pflegeversorgung zu bieten: Barmherzigkeit, Nächstenliebe und Respekt.
Die Niels-Stensen-Kliniken beschäftigen derzeit rund 4550 Mitarbeiter mit 22 Religionszugehörigkeiten und 62 verschiedenen kulturellen Hintergründen. Neben Vielfalt wird auch Inklusion gelebt: So beschäftigt die Klinik beispielsweise einen blinden Mitarbeiter in der Physiotherapie.

Job & Familie: Ein Thema, das in der Praxis nicht leicht kombinierbar ist. Bei diesen Nöten der Mitarbeiter setzen die Niels-Stensen-Kliniken an. Die mit dem Zertifikat „audit berufundfamilie“ der Hertie-Stiftung ausgezeichnete Klinik bietet ein durchdachtes Modell zur Vereinbarkeit von Familie und Beruf: von der betriebseigenen Kinderkrippe über Großtagespflege, Notfallbetreuung, Beratungsangebote bis hin zur Pflege von Angehörigen, flexiblen Arbeitszeitmodellen und bedarfsgerechten finanziellen Unterstützungen wird hier für jeden Mitarbeiter in seiner Lebenssituation die passende Lösung gesucht.

Im sozialen und gesellschaftlichen fördern die Kliniken Initiativen ihrer Mitarbeiter im Bereich der Entwicklungshilfe. Ein großes Augenmerk wird auch auf den lokalen Gesundheitsbereich gelegt: Die Gewinnung von Stammzellen durch Nabelschnurblut und das deutschlandweit bekannte Palliativ- und Hospiz-Modell „Spes Viva“ sind dafür zwei Beispiele.

Die Niels-Stensen-Kliniken sind in den Kategorien “Unsere Vielfalt” und “Unser soziales und gesellschaftliches Engagement” für den diesjährigen CSR Jobs Award nominiert.