Neues von unserem Textilprojekt

Wir haben es bereits angekündigt – und sind nun kurz vor dem Start unseres neuen Textilprojekts. Faire Produktionsbedingungen und trotzdem noch bezahlbar? Wir wollten wissen, ob das geht – und haben unser eigenes Label dazu entwickelt. Noch bleibt es spannend: Im Dezember werden wir verraten, was genau sich hinter dem neuen Label verbirgt.

So viel vorab: Die erste Kollektion ist genäht, und die Website fast fertig. Viel Zeit haben wir darauf verwendet, die richtigen Partner und besten Stoffe zu finden. Einfach nur auf Siegel und Zertifizierungen wollten wir uns nicht verlassen. Wir wollten genau wissen, wo die Baumwolle und unsere Stoffe herkommen. Deshalb beziehen wir den größten Teil unserer Bio-Baumwolle aus Projekten in Uganda und Kirgisistan. Unsere Partner kennen die Projekte persönlich, und auch wir sind jederzeit bei den Baumwollbauern willkommen sind, um uns über ihre Arbeit zu informieren.

Im Nordwesten von Uganda auf Ackerböden, die wegen des Kriegs jahrzehntelang brach lagen, wird unsere Biobaumwolle angebaut. Das Land ist fruchtbar und natürlich durch Regen bewässert. Durch die Nähe zum Äquator können mehrere Ernten rund um das Jahr eingebracht werden, und erfahrene Bauern erzielen hohe Beträge. Die vielen jungen Bauern, die die Landwirtschaft nicht erlernen konnten, werden trainiert und geschult.

In Kirgisistan geben unsere Partner Erfahrungen und wertvolles Wissen aus über 150 Jahren in der Baumwollverarbeitung an kirgisische Bauern weiter, die so ihre Baumwolle kontinuierlich verbessern, und dadurch Biobaumwolle von besonders hoher Qualität und Reinheit liefern können. Auch hier gibt es für die Bauern eine Abnahmegarantie, die finanzielle Sicherheit bietet. Zusätzlich schicken wir unsere Musterprodukte nach Kirgisistan, damit sich die Bauern besser mit dem Projekt und den späteren Produkten identifizieren, und auch stolz auf sich und ihre Arbeit sein können.

Ganz ohne Zertifikate kommen aber auch wir nicht aus: unsere Biobaumwolle ist nach IVN-BEST und Gots zertifiziert, den höchsten Standards im Bereich der Biobaumwolle.

Ausführliche Infos findet ihr bald hier und auf unserer neuen Website. Wir halten euch auf dem Laufenden.

Interessante Arbeitgeber aus der Textilbranche findet ihr bei uns im Arbeitgeberbereich. Interessante Studienplätze findet ihr bei unserer Partnerhochschule der ESMOD in Berlin. Ausführliche Studieninfos findet ihr auf dem CSR Studienprofil.

 

Foto: CSR j&c GmbH – shutterstock Foto – Copyright CSR j&c GmbH – shutterstock