Die Deutsche Entwicklungsgesellschaft mbH – kurz DEG – ein Tochterunternehmen der KfW begleitet deutsche Unternehmen auf ihrem Weg in Entwicklungs- und Schwellenländer. Dazu stellt sie langfristige Finanzierungen bereit und berät bei der Umsetzung der Vorhaben. Eins dieser Unternehmen ist beispielsweise das Berliner Solarunternehmen Mobisol GmbH. Das Unternehmen versorgt ländliche Regionen Ostafrikas mit Solarstrom und hat schon über 21.000 Haushalte in Tansania und Ruanda mit netzunabhängigen Solarstromanlagen ausgestattet.

Wichtig für eine Tätigkeit bei der DEG sind profunde Kenntnisse des Bankwesens, länder- und branchenspezifische Schwerpunkte sowie entwicklungspolitische Kenntnisse. Außerdem sollte man über verhandlungssicheres Englisch und weitere Fremdsprachenkenntnisse, zum Beispiel in Französisch, Spanisch oder Portugiesisch verfügen. Im Gegenzug bietet die DEG nicht nur spannende Projekte sondern auch viele Maßnahmen, um Arbeit und Freizeit in ein Gleichgewicht zu bringen. So ermöglicht die DEG allen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch individuelle Arbeitszeitmodelle eine flexible und eigenverantwortliche Ausgestaltung ihres Arbeitsplatzes, sei es in Form einer Teilzeittätigkeit oder der Nutzung eines Telearbeitsplatzes. Das besondere Engagement der DEG für die bessere Vereinbarkeit von Beruf und Familie und ihre familienfreundliche Personalpolitik wurde wiederholt mit dem Zertifikat “audit berufundfamilie®” ausgezeichnet.

Was euch die DEG sonst noch bietet – außer spannenden Karrieremöglichkeiten – findet ihr auf dem ausführlichen CSR Jobs Arbeitgeberprofil.

Fotos: Mit freundlicher Genehmigung der DEG sowie Pressefoto Mobisol GmbH – Copyright DEG und Mobisol GmbH