Beim Diversity-Management in Europa steht – auch bedingt durch den demografischen Wandel – das Arbeiten in altersgemischten Teams im Fokus. Bosch hat dazu in Deutschland ein neues Pilotprojekt ins Leben gerufen, bei dem jüngere Mitarbeiter von älteren lernen sollen und umgekehrt. In einem »Generationen-Tandem« finden sich freiwillig zwei Mitarbeiter zusammen, deren Altersunterschied mindestens zehn Jahre beträgt. In regelmäßigen Abständen tauschen sie ihr Wissen und Erfahrungen aus dem Arbeitsalltag aus, geben sich Hilfestellungen und berücksichtigen bewusst die andere Lebensperspektive. »Wir wollen unsere Beschäftigten generationenübergreifend weiter vernetzen und zeigen, dass jeder von jedem lernen kann«, sagt Heidi Stock, verantwortlich für das weltweite Diversity-Management bei Bosch.

Bosch zeigt Flagge für Vielfalt und Chancengleichheit
Zum »UN-Welttag der kulturellen Vielfalt« mobilisiert Bosch seine weltweit 360 000 Beschäftigten als Botschafter für Vielfalt und Chancengleichheit. Das Unternehmen will damit den Stellenwert von Unterschieden der Menschen im Arbeitsleben hervorheben. Bosch veranstaltet dazu am 21. Mai 2015 einen zweiten internationalen Aktionstag für seine Mitarbeiter. Mitmachaktionen und Dialogveranstaltungen an mehr als 200 Standorten stellen die Bedeutung von Vielfalt (»Diversity«) für Spitzenleistungen in den Mittelpunkt. Bosch sieht gemischte Teams mit Unterschieden in Alter, Internationalität, Geschlecht und Arbeitsformen als Impulsgeber für seine Innovationskraft.

Die Robert Bosch GmbH hat bisher noch kein ausführliches Arbeitgeberprofil auf CSR jobs & companies. Bosch gehört mit über 6000 Besuchern zu den meistgelesenen Arbeitgebern. Das Standard CSR Jobs Profil der Robert Bosch GmbH findet ihr hier.

 

Foto im Teaser: Software-Entwickler im Bereich Mobility Solutions. Mit freundlicher Genehmigung der Robert Bosch GmbH – Copyright Robert Bosch GmbH