Sich richtig bewerben – für viele Anwärter auf einen Job immer noch ein unsicheres Terrain. Denn von der Erstellung der Bewerbungsmappe bis zum Vorstellungsgespräch warten einige Hürden.

Eines der Schlüsselelemente einer erfolgreichen Bewerbung ist ein überzeugendes Anschreiben. Dabei kannst du dich auf das Telefonat beziehen, um die klassischen Einleitungsfloskeln gegen einen kreativen Beginn einzutauschen. Da das Anschreiben nicht zu lang werden sollte, empfehlen wir unbedingt, auf die konkreten Anforderungspunkte der Stellenausschreibung einzugehen und mit den eigenen Fähigkeiten zu verknüpfen. So sieht der zukünftige Chef direkt, wo deine Stärken liegen und inwiefern diese zum Jobprofil passen.

Outsourcing gewünscht?

Einfach und entspannt ist es, sich die Bewerbung einfach mit professioneller Hilfe erstellen zu lassen. Dafür gibt es Online-Agenturen wie die ‚Bewerbungsschreiber‘, die auf Basis deiner Unterlagen eine professionelle Bewerbung zusammenstellen. Hier kann man kostenlos Angebote anfragen und wird beraten. Weitere Infos finden Sie unter https://www.csr-jobs.de/die-bewerbungsschreiber/ .

Im Vorstellungsgespräch überzeugen

Bei erfolgreichem Abschluss der ersten Schritte des Bewerbungsprozesses geht es jetzt zum Bewerbungsgespräch – auch das Verkaufsgespräch genannt. Nun liegt es an dir, den Vorgesetzten persönlich von dir zu überzeugen. Zeig dich ruhig neugierig – und stell Fragen an den potenziellen Chef. Das zeigt Interesse und Bereitschaft für die neue Stelle. In Gehaltsfragen hilft es, sich seinem Wert bewusst zu sein. Den perfekten Bewerber gibt es nicht - daher solltest du auch offen mit noch nicht erlangten Fähigkeiten umgehen und dies mit Lernbereitschaft und Eigeninitiative ausgleichen. Letztlich solltest du einen kühlen Kopf und ein positives Mindset bewahren und dich nicht durch Nervosität von deinen Zielen abbringen lassen.

Foto Credit: unsplash.com

Diesen Beitrag empfehlen:

Weitere Beiträge

Unsere Top Arbeitgeber

„START“ für einen neuen Weg ins Berufsleben

30. November 2017

Als Förderer von Übernahmechancen durch Qualifizierung steht START NRW für eine herausragende Wertekultur. START unterstützt Quereinsteiger und Jugendliche mit Startschwierigkeiten im Berufsleben. Auch Zuwanderer, die über nicht anerkannte Ausbildungsabschlüsse verfügen, werden bei der Berufsanerkennung und Weiterbildung unterstützt. So wurde aktuell ein Modellprojekt mit der Stadt Duisburg ins Leben gerufen, durch das 13 Geflüchteten den Weg…

Mehr Lesen

Willenbrock: Engagiert nach innen und außen

30. November 2017

Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder weiterführende Qualifizierung – zwei wichtige Bestandteile der Personalentwicklung bei Willenbrock. Im Rahmen der „WillenbrockAkademie“ und des „WillenbrockTechnikCenters“ können Beschäftigte sich in verschiedenen Schwerpunktgebieten weiterbilden. Wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur ist auch die Förderung von Vielfalt. Willenbrock beteiligt sich an dem Förderprojekt „ProDrivers – Produktion und Diversität: Diversity Management als operative…

Mehr Lesen