Warum Auszubildende Gemüse anbauen – Ausbildung bei Feinkost Käfer

Bei dem diesjährigen CSR Jobs Award wurde Feinkost Käfer von der Jury mit dem Sonderpreis Ausbildung ausgezeichnet. Ein aktuelles Beispiel illustriert die Vielseitigkeit der Ausbildung: Markus Hörner, Küchenchef und Mitglied der Geschäftsleitung in der Käfer Service GmbH, hat für die Auszubildenden im Käfer Party Service eine Gartenparzelle zur Bewirtschaftung angemietet. Das Städtische Gut Riem ermöglicht auf verschiedenen Flächen im Münchner Osten allen interessierten Bürgern, gegen eine geringe Miete ihren eigenen kleinen Garten anzulegen. Einzige Voraussetzung: Die Parzellen müssen nach strengen Bio Richtlinien und in Demeter Standard bewirtschaftet werden. Die Käfer Auszubildenden bauen hier ihr eigenes Obst und Gemüse an und kümmern sich um die Pflege ihres Gartens. Markus Hörner unterstützt sie dabei und leitet sie an, organisieren müssen sie sich jedoch eigenständig. Und dies tun sie zielgerichtet: In einer eigenen WhatsApp Gruppe verabreden sie Einsatzzeiten und stimmen sich über notwenige Maßnahmen wie das Gießen bei Trockenheit oder das Absammeln von Schädlingen ab. Ergebnisse sind jetzt bereits sicht- bzw. essbar – Tomaten, Karotten, Paprika und Kräuter tragen erste Früchte. Nächster Schritt wird sein, dass sich die Auszubildenden Gedanken darüber machen, wie sie Lebensmittel optimal verwerten und wie sie sie z.B. durch traditionelle Methoden haltbar machen können.

„Wir leben schon lange in einer globalisierten Welt, in der jedes Produkt zu jeder Jahreszeit erhältlich ist. Ich möchte unseren Auszubildenden mit dem Gemüsegarten Respekt und das Bewusstsein für den Wert eines Produktes wieder näherbringen“, erklärt Markus Hörner den Hintergrund der Aktion. „Sie sollen selbst erfahren, wie, wann und wie lange etwas wächst, wie viel Arbeit dahinter steckt und wie viel Spaß es auch macht, etwas selbst anzubauen und zu ernten. Das Wissen darum gehört zu den elementaren Dingen im Kochberuf, fehlt aber im Rahmen der Ausbildung fast völlig. Das Bewusstsein in der Bevölkerung für Nachhaltigkeit und Produktherkunft wächst, und ich möchte unsere Azubis möglichst gut auf die Herausforderungen der Zukunft vorbereiten. Zudem lernen sie hier sehr praxisnah, ein starkes Team zu bilden und sich gut zu organisieren.“

Darüber hinaus bietet Feinkost Käfer gerade in Berufen wie dem des Kochs, für die besondere Leidenschaft und Einsatz notwendig sind, besondere Angebote wie Exkursionen auf den Großmarkt in Rungis, Job Rotationen oder Hospitanzen im Ausland.

Details zu Feinkost Käfer als Unternehmen, Arbeitgeber und Ausbildungsplatz findet ihr in Kürze auf einem ausführlichen CSR Jobs Vollprofil. Hier gehts zum Grundprofil: Feinkost Käfer

 

Foto: Mit freundlicher Genehmigung der Feinkost Käfer GmbH– Copyright Feinkost Käfer GmbH