Sind Frauen technisch unbegabt? Natürlich nicht – und trotzdem sind Bewerbungen von weiblichen Anwärterinnen für technische Ausbildungen und Berufe oft noch rar. Mit speziellen Angeboten für Frauen, wie zum Beispiel dem Girls'Day, versuchen Unternehmen schon lange, junge Frauen für die Welt der Technik zu begeistern. Was oft vergessen wird: Der Blick ins Innere der Unternehmen kann entscheidend bei der Wahl des späteren Berufes sein. 

Rosarote Träume? Das Bild eines klassichen "Frauen-Berufes" gibt es so heute nicht mehr.Mal ganz ehrlich: Welche Schülerin denkt bei der Suche nach dem späteren Traumjob an Bootsbauerin, Mechatronikerin oder Zerspanungsmechanikerin? Höchste Zeit also, diese abwechslungsreichen und spannenden Berufe für junge Bewerberinnen in den Fokus zu rücken. Mal eintauchen in eine ganz neue Welt: Anklang finden spezielle Mädchen-Tage bei den zukünftigen weiblichen Auszubildenden und Arbeitnehmerinnen auf jeden Fall. Das beweisen nicht zuletzt Klickraten zum Girls'Day auf dem Youtube-Kanal der Betreiber.Du bist dir noch nicht sicher, was du werden willst? Du suchst nach einem Beruf der zu dir passt? Hast du schon mal an eine technische Berufsausbildung gedacht? Mit solchen und weiteren Fragen ruft der Kölner Automobilkonzern Ford Mädchen gezielt auf, bei der Suche nach dem Traumjob auch mal in technische Berufe herein zu schnuppern. Und bietet direkt den Blick in den Joballtag: Derya studiert den dualen Studiengang Maschinenbau und macht gleichzeitig eine Ausbildung zur Industriemechanikerin. Auf die Idee, einen technischen Beruf zu erlernen, ist sie beim Autobauer Ford gekommen. Im Girls'Day-Video weckt sie Lust auf neue Themenfelder für Frauen in der Berufswelt.

Schon seit 1999 fördert Ford die technische Ausbildung von Frauen oder ein Studium im Ingenieurswesen mit dem Projekt "Frauen in technischen Berufen" (FiT). Darin finden regelmäßig Veranstaltungen statt, die gerade junge Frauen für eine technische Ausbildung begeistern sollen. Ob als Ferienpraktikum, Infotag do2-technik oder einfach als erste Orientierung beim Tag der offenen Tür: Eine Übersicht über alle Veranstaltungen des Autobauers findet ihr auf der Internetseite von Ford.

Mädchen und junge Frauen, die also auch mal zeigen wollen, dass sie es technisch drauf haben, können hier erste wichtige Erfahrungen sammeln.

Foto: unsplash.com