„Irgendwas mit Medien“ – unbekannte Berufe im Mediendschungel

Hallenmeister, Background-Artist oder Disponent – wenn man diese Berufe noch nicht kennt, hat man noch lange nicht alle Berufszweige der Medienbranche entdeckt.

Neben den Klassikern wie Journalist, TV-Moderator oder Radiosprecher verbergen sich im Medienbusiness ungeahnte Jobprofile rund um Film, Fernsehen, in den Bereichen Print und Digital - aber meist hinter den Kulissen. Ein Disponent in der TV-Branche etwa kümmert sich um die vertriebliche Abwicklung und den Verleih von Filmen wie an Kinos und die Kundenbetreuung. Genauso breit gefächert wie das Job-Spektrum ist auch die Gehaltsspanne für Einsteiger sowie Berufserfahrene. Ein Art Director zum Beispiel kann anfangs als Junior Director mit etwa 2.400 Euro (brutto) rechnen, als späterer Senior Art Director kann das Gehalt auf 6-7.000 Euro (brutto) steigen. Denn nicht für jede einzelne Berufsbezeichnung existiert eine auf jene zugeschnittene Ausbildung oder Studium - spezielle Referenzen stellen sich über die berufliche Praxis ein. Chefautor beispielsweise ist der nächstmögliche Karriereschritt von ehemaligen Story- oder Script Editoren. Die einzelnen Aufgabenbereiche der jeweiligen Berufe sind dabei auch nicht immer klar trennbar.

 

Du bist auf der Suche nach deinem Traumjob? Schau doch mal in unser Jobportal. Dort haben wir viele spannende Stellen, auch abseits des Medienbereichs ausgeschrieben. 

Foto Credit: Unsplash

Diesen Beitrag empfehlen:

Weitere Beiträge

Unsere Top Arbeitgeber

„START“ für einen neuen Weg ins Berufsleben

30. November 2017

Als Förderer von Übernahmechancen durch Qualifizierung steht START NRW für eine herausragende Wertekultur. START unterstützt Quereinsteiger und Jugendliche mit Startschwierigkeiten im Berufsleben. Auch Zuwanderer, die über nicht anerkannte Ausbildungsabschlüsse verfügen, werden bei der Berufsanerkennung und Weiterbildung unterstützt. So wurde aktuell ein Modellprojekt mit der Stadt Duisburg ins Leben gerufen, durch das 13 Geflüchteten den Weg…

Mehr Lesen

Willenbrock: Engagiert nach innen und außen

30. November 2017

Vereinbarkeit von Familie und Beruf oder weiterführende Qualifizierung – zwei wichtige Bestandteile der Personalentwicklung bei Willenbrock. Im Rahmen der „WillenbrockAkademie“ und des „WillenbrockTechnikCenters“ können Beschäftigte sich in verschiedenen Schwerpunktgebieten weiterbilden. Wichtiger Bestandteil der Unternehmenskultur ist auch die Förderung von Vielfalt. Willenbrock beteiligt sich an dem Förderprojekt „ProDrivers – Produktion und Diversität: Diversity Management als operative…

Mehr Lesen